November 2019

Ndanda/Kilimahewa im Nov./Dez. 2019
 
Meine lieben Angehörigen, Mitbrüder und Freunde,
Liebe Helfer und Freunde von Kilimahewa,
 
in den Sommermonaten habe ich in Deutschland einen längeren Urlaub verbracht, welcher auch mit dem üblichen gesundheitlichen Checkups verbunden war. Ende August bin ich dann wieder zurück nach Tansania geflogen. Da ich natürlich im Urlaub möglichst viele meiner Freunde, Verwandte und Helfer besuchen wollte, war ich da viele tausend Kilometer unterwegs. Dankenswerterweise bekam ich dafür von meinem Freund Franz Hirtreiter (Autor des Buches “IRGENDWO IN AFRIKA”) ein Auto zur Verfügung gestellt, sodass ich diese Fahrten und Besuche alle machen konnte.
 
Ich denke, es hat sich längst überall herumgesprochen, dass Franz Hirtreiter mit seiner Frau Mareen, sowie mit seinen Kindern und seiner Firma, zu großen Freunden und Helfern von Kilimahewa geworden sind. Das tolle Gartenfest bei Ihnen in Anzberg mit insgesamt etwa 50 Kilimahewa-Freunden war ein echtes Highlight, wo über Vergangenes und noch Geplantes für Kilimahewa gesprochen werden konnte. Der Austausch und das Kennenlernen untereinander haben allen gut gefallen. Ich persönlich habe mich wirklich sehr darüber gefreut, dass so viele gekommen sind und es ein rundum gemütlicher Tag wurde. Mein besonderer Dank gilt natürlich Mareen und Franz, die sich so viel Mühe gegeben haben, das alles zu organisieren.
 
Nach meiner Rückkehr aus Deutschland haben wir dann die beiden OP-Tische und das Röntgengerät erwartet, welche ja von Franz durch den Verkauf des ersten Buches finanziert wurden. Leider hat sich ja die Auslieferung der Geräte in Deutschland und dann die Ausgabe im Hafen und die Abwicklung bei der Zollbehörde auch lange hingezogen. Die Papier- und Dokumentenanforderungen von den Behörden hier in Tansania werden leider immer mehr u. deshalb verzögert sich die Auslieferung grundsätzlich.
 
Nachdem Herr Architekt Ott zur Baukontrolle hier war, kamen dann Elke und Bernhard Forster, die eifrigen Helfer aus meiner Heimat mit drei weiteren Fachleuten (Helga, Linde und Hans) und haben sich wieder einmal sehr um die Einstellungen der Geräte in unserem Hospital gemüht und auch teilweise repariert. Mein Dank an Euch.
 
Es gab noch weitere Gäste im Okt. und Nov. Unser Freund und Metzgermeister Robert Firsching und seine Frau Wiltrud kamen, so wie alle Jahre, um für uns wieder mal gute Würste zu machen, wofür wir sehr dankbar sind. Fast zur gleichen Zeit waren meine Freunde aus Anzberg, Mareen und Franz Hirtreiter hier, um mit uns die kommenden Aufgaben für die Kindergärten und das Hospital sowie weitere Hilfen und Projekte zu besprechen, was wieder Hilfe und Segen für Kilimahewa bedeutet. Mit Alois Schreiner, dem leiblichen Bruder unseres verstorbenen Baumeisters Br. Albert und seinen Begleitern folgten weitere liebe Besucher und Unterstützer aus dem Bayerischen Wald in Arnschwang.
 
Im Sept. war auch die Mutter Oberin Sylvia von den Benediktiner Schwestern aus dem afrikanischen Kloster in Imiliwaha, (600 km entfernt von uns) mit vier weiteren Schwestern wieder einmal hier in Kilimahewa. Das sind die Schwestern, die ab Januar die Schule leiten werden. Drei der Schwestern sind gleich hier geblieben, um sich um die notwendigen Einrichtungen des Schwesternhauses sowie für das Internat und die Schulgebäude zu kümmern. Inzwischen sind auch noch zwei weitere Schwestern eingetroffen, unter denen auch die Direktorin der Schule ist.
 
Auch wenn unsere Schreiner alle Möbel selber anfertigen, so gab es doch noch viele weitere Dinge zu beschaffen, wie z. B. Matratzen für 220 Internatsschüler, die Kücheneinrichtung für das Internat und vieles mehr. Die Schwestern wollen natürlich ein schönes Umfeld haben und kümmern sich deshalb um die Außenanlagen mit Bäumen, Sträuchern und Blumen. Von den Arbeitern müssen noch Wasserabläufe gezogen und die Straße gepflastert werden. So hoffen wir, dass anfangs Januar alles fertig und schön ist, damit mit dem Schulbetrieb begonnen werden kann.
 
Mit einer bereits erfolgten eigenen Brunnenbohrung für die Schule, welche auch wieder mal von Freunden bezahlt wurde, ist die Wasserversorgung für die Schule gesichert. Eine eigene Stromleitung für die Schule ist von der Stromgesellschaft immer wieder verschoben worden. Leider ist diese Versorgung keineswegs zuverlässig und fällt praktisch täglich immer wieder mal aus. Da müssen wir in der Zukunft über die Anschaffung eines Generators nachdenken.
 
Wenn man bedenkt, dass vor genau zwei Jahren mit dem Schulbau (Rodung des Platzes) begonnen wurde, so ist das für afrikanische Verhältnisse doch recht gut gelaufen. Es wurden erstellt: die 7 Klassenzimmer mit Büro und Verwaltungsräumen, das Schwesternhaus, und vier Gebäude für Lehrerwohnungen, die Internatsgebäude für 220 Schüler und Schülerinnen, (es werden außerdem 100 Tagesschüler erwartet), also eine Schule mit 320 Schülern und Schülerinnen, da gibt es jetzt insgesamt 18 einzelne Gebäude.
 
Ich selber und auch viele Besucher wundern sich, dass wir das zeitlich und auch finanziell geschafft haben. Da bin ich stolz auf alle meine Helfer und Unterstützer und ich möchte mich heute bei allen ganz herzlich und mit einem aufrichtigen “Asante sana” bedanken. Erwähnen möchte ich ganz besonders die mir befreundete Familie Hildegard und Walter Winkler von der Firma Witron aus meiner oberpfälzischen Heimat in Parkstein, die den Löwenanteil der Baukosten übernommen haben. Gleich an zweiter Stelle gilt mein Dank Sigrid und Tilman Ott aus Vilshofen, die von der Erstellung der Baupläne bis zur Baubegleitung und Koordinierung des Bauverlaufs uns immer zur Verfügung standen. Der Baumeister Herr Mwinyi und all seine Arbeiter dürfen da natürlich auch nicht vergessen werden. Eine großartige Spende hat uns auch Frau Dr. Gudrun Baader zukommen lassen, mein großer Dank zu Dir, Gudrun. Die Pfarrei Loiching hielt, so wie alle zwei Jahre, den inzwischen überall bekannten “Hungermarsch”, (Auf schönen Bänken ist gut denken) wodurch die Schulbänke für all unsere Klassenzimmer finanziert wurden. Mein großer Dank an die ganze Pfarrgemeinde nach Loiching und an alle, die wieder mal alles so toll organisiert haben. Es gab weitere großherzige Spender, die aber nicht genannt werden wollen. Ohne all diese großen und auch kleinen Spenden hätten wir das nicht geschafft. Darum nochmals mein Dank an jeden Einzelnen von Euch.
 
Ich habe aber auch Grund Gott zu danken, dass dieses Bauwerk jetzt fast vollendet ist und es dabei keinerlei Unfall gab bei den Arbeitern. Ebenso mein Dank für all die schönen Begegnungen in meinem Urlaub mit so vielen netten Menschen, die alle so positiv für Kilimahewa eingestellt waren und sind.
 
Es war für mich wieder einmal recht schön im deutschen Lande zu sein, wenngleich ich zum Schluss meines Urlaubs feststellte, dass es Zeit ist, nach Tansania und zu meinen Aufgaben zurück zu kehren. Die Freundlichkeit und die Zufriedenheit der Menschen hier in Tansania sind groß und erfreuen mich. Und wenn ich für die nächsten Jahre auch weiterhin den Menschen hier ein wenig helfen kann, dann bin ich sehr zufrieden. Es heißt ja so schön: Geben (und Helfen) ist seliger als Nehmen.
 
Euch Allen, als Gebende und Helfende, möchte ich schöne adventliche Tage und ein gesegnetes Weihnachtsfest wünschen und ich weiß, dass vielen von Euch ein gesundes Neues Jahr ein großer Wunsch und Segen sein wird.
 
Das wünscht Euch von Herzen Euer dankbarer



Über Spenden für Kilimahewa freue ich mich natürlich immer. Diese können an unsere zwei
Hilfsorganisationen überwiesen werden.
 
Falls Sie keine Spendenquittung benötigen:
Kilimahewa -Hilfe für Tansania e.V.
Bürg 1, 94474 Vilshofen
Tel.: 08541/96111 Fax: 08541/961122
info@kilimahewa.org

www.kilimahewa.org
IBAN: DE 53 7406 2490 0007 2016 13
Bic: GENODEF1VIR
Volksbank-Raiffeisenbank Vilshofen eG
 
Mit einer Spendenquittung:
FUTURE FOR CHILDREN
Gemeinnützige GmbH
Dr.-Wandinger-Straße 1a 94447 Plattling
Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG
Zweigniederlassung Süddeutschland
IBAN: DE63 7402 0100 0008 1219 15
BIC: RZ00DE77XXX
Raiffeisenbank Freinberg Oberösterreich
IBAN: AT06 3445 5000 0440 5759
BIC RZ00AT2L455
 

Spenden bis Euro 200,-- werden mit dem Einzahlungsschein von der Bank an die gemeinnützige Future for Children vom Finanzamt anerkannt. Auf Wunsch wird für jeden Betrag eine Spendenquittung verschickt. Bitte vollständige Adresse angeben und auf jeder Überweisung den Zweck “Spende” angeben.
 
Zum 1. Advent ist der neue Bildband von Franz Hirtreiter über Kilimahewa erschienen mit dem Titel: “Hakuna Matata-Mission Possible”. Die Menschen in und hinter Kilimahewa.

Es hat diesmal über 120 Seiten und ist für Euro 25,– bestellbar unter: kilimahewa@avp-autoland.de

Future for Children gGmbH, Dr. Wandinger-Straße 1 a, 94447 Plattling.
Der gesamte Erlös geht in unsere Krankenhauserweiterung.